Erfolgreiche Truppmannausbildung

25. März 2022
And the Oscar goes to...

Ein bisschen stolz sind wir von der Waginger Feuerwehr ja schon über unseren erfolgreichen Nachwuchs... sie haben zwar nicht den Oscar erhalten, aber immerhin die Modulare Truppausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen! Hannah Bader und Korbi Haberstetter von der heimischen Feuerwehr sind in die "Top 3" der Lehrgangsbesten gelangt und Anna Stampfl konnte den Kurs sogar als Lehrgangsbeste abschließen.

Im Gerätehaus der Waginger Feuerwehr fanden die Abschlussprüfungen dieses Grundausbildungslehrgangs des Inspektionbereiches Traunstein Land 3/1 statt. An mehreren Lehrgangstagen, welche im Waginger Pfarrsaal und am Feuerwehrhaus stattfanden, wurde das Grundwissen der Feuerwehrarbeit gefestigt, welches bereits in den regulären Feuerwehrübungen erlernt wurde. Neben einem theoretischen Test mussten bei den praktischen Prüfungsaufgaben verschiedene Knoten und Stiche, die Entnahme und das Vorgehen mit einer Steckleiter, sowie die Funktionsweise von Strahlrohren von den Prüflingen erklärt werden.  Kreisbrandinspektor Günter Wambach bedankte sich  bei den Teilnehmern, seinen beiden Kreisbrandmeistern Georg Fleischer und Hans Heinrich, sowie auch den beteiligten Ausbildern und der Feuerwehr Waging als "Gastgeber".

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Prüfungsteilnehmer! Besonders freuen wir uns über das sehr erfolgreiche Bestehen der Jugendlichen der Feuerwehren aus dem Waginger Gemeindegebiet und eine weiterhin so tolle Begeisterung für unsere Feuerwehr!

Fotos: Maximilian Huber, Thomas Pfeffer, Michael Schramke, FF Waging am See