Waginger Feuerwehr rückt seit 150 Jahren aus

16. April 2022
... sie werden es nur zu ihrem und ihrer Mitbürger wohl thun"

"Am Ostersonntage den 31t. März kam durch die Gemeinde Verwaltung Waging eine Einladung an die Freiw. Feuerwehr Teisendorf's daß am Osterdienstag als am 2. April die von der Comune Waging für die zu gründende dortige Feuerwehr die nun angeschaffte von Hr. Strasser in Burghausen gefertigte Saug u. Druckspritze geprüft, wozu die Feuerwehren Laufen, Teisendorf und Tittmoning freundlichst eingeladen wurden", so lautet der originale Wortlaut aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Teisendorf, welche auch im Archiv der Waginger Feuerwehr vorliegt.

Zu Ostern 1872 fand in Waging die Vorführung einer zu damaligen Zeit hochmodernen Saug- und Druckspritze, eines sogenannten "Hydrophors" statt. Die bereits bestehenden Feuerwehren aus Laufen, Teisendorf und Tittmoning waren hierzu eingeladen worden, um ihr fachmännisches Urteil zur "technischen Prüfung" darüber abgeben zu können. Herr "Regierungsrath" Desch hielt im damaligen Gasthof zur Post eine "wohldurchdachte Rede" und munterte die Waginger auf in "ihrem Eifer für die Sache des Löschwesens nicht zu ermatten, und auch in Waging eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen".

Wie diese "Maschinenprobe" genau ablief, wie die Waginger Feuerwehr "offiziell" gegründet wurde, und was das alles mit "Zeus" zu tun hat, findet man auf der Internetseite der Waginger Feuerwehr unter der Rubrik "Geschichte" und "150 Jahre Freiwillige Feuerrwehr Waging am See"