Fensterln mit der Feuerwehr

21. März 2022
Nein, hier wird kein "alpenländisches Brauchtum" geübt!

Das "klassische" Feuerwehrfahrzeug ist die Drehleiter mit der unter anderem Personenrettungen und Brandbekämpfungen bis zu einer Höhe von 32 Meter durchgeführt werden können. NIcht zu unterschätzen sind jedoch die Einsatzmöglichkeiten der sogenannten "tragbaren Leitern". An schwierig zugänglichen Einsatzstellen sind diese oftmals das Rettungsmittel der ersten Wahl!

Auf unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und dem Gerätewagen-Logistik führen wir hierzu die 4-teilige Steckleiter und die Mulitfunktionsleiter (welche bis zum zweiten Obergeschoss reichen), sowie die Schiebleiter (bis zum dritten Stockwerk) mit. Um diese fachgerecht in Stellung bringen zu können werden - je nach Leiterart - zwei bis fünf Einsatzkräfte benötigt. Wichtig ist hier nicht nur das sichere Arbeiten in der Höhe, sondern auch eine gute Standfestigkeit und das Sichern der Leiter durch die Feuerwehrfrauen- und männer. Auch als Rettungsmittel oder auch als "Anleiterbereitschaft" für vorgehende Atemschutztrupps im Gebäudeinneren sind tragbare Leitern ein unverzichtbares Einsatzmittel.

Die Leiterentnahme vom Tanklöschfahrzeug, das ordnungegemäße Vorgehen beim Löschangriff und nicht zuletzt die Personenrettung und Sicherung mit diversen Leinen und Knoten wurde von der Waginger Feuerwehr an verschiedensten Objekten geübt. Ein herzlicher Dank geht an die Hauseigentümer für das Überlassen ihres Wohnhauses zu unseren Übungszwecken!

Bericht und Fotos: Thomas Pfeffer, FF Waging am See