Besuche bei der Waginger Feuerwehr

1. September 2021
Wie so oft in den Urlaubsmonaten bekamen wir im Waginger Feuerwehrhaus Besuch zahlreicher Feuerwehrkameraden. Darunter auch der ehemalige Leiter der Berliner Feuerwehrschule.

Der ehemalige Leiter der Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie von Berlin, Branddirektor a. D. Dr. Gregor Pfafferott, war zu Gast bei der Waginger Feuerwehr. Der Kontakt in den Rupertiwinkel besteht bereits seit vielen Jahren. Im Jahr 1981 waren der Leiter der Berliner Feuerwehrschule und der damalige Technische Leiter und jetziges Ehrenmitglied der Feuerwehr Waging am See, Hans Rentz, gemeinsam auf dem Pilotlehrgang "Zugführer" an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg.

Die Berliner Berufsfeuerwehr ist die älteste Berufsfeuerwehr in Deutschland. Mit ihren 35 Feuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Zusätzlich gibt es in der Hauptstadt 58 Freiwillige Feuerwehren. Im Gegensatz dazu wird in Bayern mit seinen 7558 Freiwilligen Feuerwehren großteils auf die ehrenamtlichen Einsatzkräfte gesetzt. Berufsfeuerwehren gibt es nur in sieben Städten. Ausbildungsziel dieses zweiwöchigen Kurses zum Zugführer ist die Befähigung taktische Einheiten der Feuerwehr bis zur Größe eines sogenannten "Erweiterten Löschzuges" führen zu können. Darunter versteht man eine taktische Zusammenstellung von Fahrzeugen wie einem Einsatzleitwagen, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einer Drehleiter, einem Tanköschfahrzeug, sowie je nach Bedarf weiterer Lösch- oder Sonderfahrzeuge im Einsatzfall.

Der Gast aus Berlin erhielt von Vorsitzendem Andreas Ostermann und Pressesprecher Thomas Pfeffer Einblicke in die Arbeit die Feuerwehr Waging. Außerdem wurde ihm der neue Einsatzleitwagen ELW 1 mit seiner Ausrüstung vorgestellt. Neben der Ausstattung mit den beiden Computerarbeitsplätzen, der umfangreichen Funkausrüstung und der Messtechnik bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern interessierte sich Dr. Pfafferott besonders für die Möglichkeiten der Einsatzleitung und Einsatzdokumentation und wie dies in Waging umgesetzt wird.

Feuerwehr Erlenbach am Main in Waging

Drei Kameraden der FF Erlenbach am Main, darunter auch der 1. Kommandant und der Gerätewart, waren in ihrem Sommerurlaub zu Gast bei der Waginger Feuerwehr. Mit Michael Schramke und Thomas Pfeffer tauschten diese auch über Technik, Taktik und Vorgehensweisen und vieles mehr aus. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Gastgeschenk für Waginger Feuerwehr

In der Regel nimmt man ja Souveniers aus dem Urlaub mit nach Hause. Im Falle von Benjamin Stein aus Leutenbach in Baden-Württemberg nimmt dieser allerdings die Geschenke in den Urlaubsort mit und übergibt diese an die Feuerwehr. Derzeit erfreut sich Waging wieder über zahlreiche Sommergäste. Schon fast als "Touristenattraktion" könnte man das örtliche Feuerwehrhaus bezeichnen. Unter den Urlaubern sind natürlich auch immer wieder Mitglieder aus verschiedensten Feuerwehren dabei. Besonders junge Urlaubsgäste drücken sich an den Toren der Fahrzeughallen die Nase platt, um einen Blick auf die Feuerwehrfahrzeuge zu erhaschen. Gerne werden dann Tür und Tore geöffnet und auch Führungen durch das Feuerwehrhaus angeboten. Von Kommandant Michael Schramke und Pressesprecher Thomas Pfeffer konnte auch Benjamin Stein wieder in Waging begrüßt werden. Das Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Leutenbach wurde samt seiner Familie empfangen.

In jahrelanger Arbeit hat der Feuerwehrkamerad aus Baden-Württemberg das Waginger Feuerwehrhaus und den Fuhrpark der Einsatzfahrzeuge detailgetreu im Maßstab 1:87 nachgebaut. Ein großes Erinnerungsfoto der Modelle und des Gerätehauses konnte er nun als Gastgeschenk an Michael Schramke in Vertretung für alle Waginger Feuerwehrmitglieder übergeben. Natürlich musste sich Benjamin Stein auch über das im vergange Jahr neu in Dienst gestellte First-Responder-Fahrzeug und den ebenfalls neuen Einsatzleitwagen ELW 1 informieren, welcher seit Januar im Einsatzdienst ist. Thomas Pfeffer stellte - neben einen kurzen Ausflug über die Geschichte der Waginger Feuerwehr - den Gästen die umfangreiche Fahrzeugtechnik und Ausrüstung der beiden Neufahrzeuge vor. Natürlich durften auch einige Fotos als Urlaubserinnerung nicht fehlen. Vermutlich macht sich der begeisterte Bastler schon Gedanken, wie er die beiden neuen Waginger Einsatzfahrzeuge in der Modellbau-Nenngröße HO bautechnisch umsetzen kann.

Berichte: Thomas Pfeffer

Fotos: FF Erlenbach, Michael Schramke, Alois Pfeffer, Thomas Pfeffer