Mitgliederwerbung nimmt Fahrt auf

18. April 2021
Neue Zeiten verlangen neue Wege. Diese Erkenntnis passt wohl derzeit wie die berühmte „Faust auf's Auge“.

Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Waging am See legen derzeit verstärkt das Augenmerk auf Mitgliederwerbung im "Erwachsenenalter".

Grundsätzlich fängt man im Alter ab 12 Jahren bei der Jugendfeuerwehr an und durchläuft die verschiedensten Ausbildungen um dann im Einsatzdienst eingesetzt werden zu können. Als erstes steht hier die Modulare Truppausbildung auf dem Ausbildungsplan um die Grundkenntnisse der Feuerwehrarbeit beherrschen zu können. Es ist aber genau so möglich als Erwachsener der Feuerwehr beizutreten. Eine Fortbildung als Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge, Bootsführer, im Bereich Gefahrgut/Ölschadensbekämpfung, Absturzsicherung oder auch als Führungskraft ist nach dem Erlernen der Grundtätigkeiten gerne gesehen, Um dies in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, wurden bisher über 20 Waginger Feuerwehrfrauen und -männer auf den Facebook- und Instagramaccounts der Waginger Feuerwehr vorgestellt.

Die Fotoerstellung und auch die anschließende Präsentation im "weltweiten Netz" wird von Thomas Pfeffer und Maximilian Danzl übernommen, welche für die verschiedensten Arten der Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr verantwortlich sind. Auch wenn die Arbeit an den Fotosessions und der textlichen Nachbearbeitung durch verschiedenste Witterungsverhältnisse oder auch den ein oder anderen Feuerwehreinsatz unterbrochen werden, so zeigen doch die Aufrufzahlen der einzlenen Internetbeiträge von großem Interesse der Bevölkerung.

Das "Casting", die verschiedensten Locations und selbstverständlich auch die Fotos machen die Aktiven der Feuerwehr Waging alles in Eigenregie. Neben der Mitgliederwerbung hoffen die Waginger Feuerwehrmitglieder damit auch einen Teil der ehrenamtlichen Arbeit in der Feuerwehr als "Einrichtung der Gemeinde" und die dazugehörigen "Gesichter" präsentieren zu können. Ganz egal ob Handwerker, Bürojob, Schüler oder auch das Alter. Die Waginger Feuerwehr ist jederzeit auf der Suche nach interessierten Frauen und Männern, die mit "Uns durch das Feuer gehen möchten".

Interessenten (m/w/d) können sich gerne unter kommandant(at)ff-waging.de melden!

Mehr Fotos gibt es auf Facebook und Instagram!

Text: Thomas Pfeffer

Fotos: Thomas Pfeffer, Maximilian Danzl