Waldbrandübung in Kammer

13. September 2020
Große Einsatzübung der Feuerwehren im Landkreis Traunstein

Zum Auftakt der diesjährigen Feuerwehr-Aktionswoche (der ehemaligen Brandschutzwoche) fand eine groß angelegte Waldbrandübung auf dem Truppenübungsplatz in Kammer statt. Am Samstag, den 12. September 2020 wurden rund 140 Einsätzkräfte bei dieser Übung eingesetzt. Schwerpunkte waren dabei das Verlegen einer langen Schlauchförderstrecke welche 2 000 Liter pro Minute förderte, ein Pendelverkehr zur Wasserversorgung bei dem 40 000 Liter in der Stunde transportiert wurden und die Waldbrandbekämpfung mit einem Hubschrauber.

Die Freiwillige Feuerwehr Waging am See war mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 bei dieser Übung mit dabei. Unsere Aufgabe war gemeinsam mit der FF Petting, der FF Kirchanschöring, der FF Traunstein und der FF Grabenstätt mittels Pendelverkehr von jeweils 2 500 Liter Löschwasser pro Tour das TLF 4000 der Feuerwehr Pietling und das TLF 24/50 der Traunreuter Kameraden, sowie den Außenlastbehälter des Hubschraubers zu "versorgen". Für die Wasserentnahme war die FF Heiligkreuz zuständig.

Desweiteren waren an der Übung die Feuerwehren aus Kammer, Trostberg, Eisenärzt, Staudach, Emertsham, Unterwössen, Engelsberg, Hammer, Siegsdorf und Übersee beteiligt. Nach der Übung beteiligten wir uns natürlich noch gemeinsam mit den anderweitigen Einsatzkräften an der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Bericht und Fotos: Thomas Pfeffer, FF Waging am See