Personen erfolgreich gerettet - Helfen ist Trumpf!

27. September 2020
Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Gaden und Waging am See

Passend zur diesjährigen Aktionswoche der bayerischen Feuerwehren führten die Freiwilligen Feuerwehren Waging am See und Gaden gemeinsam ein Einsatzübung in einem leerstehenden Haus in Waging durch. Unter dem diesjährigen Motto "Helfen ist Trumpf" wird alljährlich im September auf die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren aufmerksam gemacht und natürlich auch Mitgliederwerbung betrieben. Auch werden in der Feuerwehr-Aktionswoche diverse Einsatzübungen durchgeführt.

Als Übungsszenarien wurden bei dieser Gemeinschaftsübung ein Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss, sowie bei einem "zweiten Durchlauf" ein Kellerbrand angenommen. Um die beiden Lagen möglichst authentisch für die Einsatzkräfte zu gestalten, wurden jeweils die Örtlichkeiten mittels einer Nebelmaschine verraucht. Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Gaden stellten sich als "Übungsopfer" zur Verfügung. Diese mussten sich je nach Lage auf einem Balkon der fiktiv brennenden Wohnung bemerkbar machen, beziehungsweise sich bewusstlos stellen. Somit sollte ihr Auffinden durch die eingesetzten Atemschutztztrupps zusätzlich erschwert werden.

Übungsziele waren das Vorgehen bei einem "Einsatz mit Bereitstellung", eine Personenrettung vom Balkon mittels Steckleiter, verschiedene Möglichkeiten der Schlauchführung in Treppenhäuser und bei weitreichenden Angriffswegen, sowie das Anbringen von mobilen Rauchverschlüssen. Mit diesen Rauchvorhängen soll im Ernstfall eine Ausbreitung des Brandrauchs in einem Gebäude verhindert werden.Die Drehleiter DLAK 23/12 der Waginger Feuerwehr wurde für eine sogenannte Anleiterbereitschaft in Stellung gebracht. Diese kann somit für eine Personenrettung verwendet werden, aber auch um etwaige in Not geratene Einsätzkräfte retten zu können.

Geplant und ausgearbeitet wurde die Übung vom 1. Kommandant Anton Praxenthaler von der Feuerwehr Gaden und Thomas Pfeffer von der Waginger Feuerwehr. Die Einsatzleitung bei den beiden Übungenhatten abwechselnd 2. Kommandant Sebastian Kamml und Zugführer Martin Pöllner. Übungsbeobachter war der 1. Kommandant der Feuerwehr Waging, Michael Schramke. Die "verletzten Personen" konnten natürlich alle gerettet werden.

Text und Bilder: Thomas Pfeffer, FF Waging am See