Rückblick auf Gründungsfest

6. April 2019
Jahresbericht bei Jahreshauptversammlung vorgestellt

Waging am See. Zentrales Thema bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waging am See, welche im Gasthaus Unterwirt stattfand, war der Rückblick auf das 150-jährige Gründungsfest im vergangenen Jahr und die Präsentation des aktuellen Jahresberichtes der Feuerwehr. Mit diesem Heft werden wieder alle Vereinsmitglieder und die Bevölkerung über die Arbeit der Feuerwehr informiert. Der Versammlung voraus ging eine Gedenkfeier in der Pfarrkirche St. Martin, welche von Gemeindereferent Martin Riedl und Kirchenmusiker Michael Müller gestaltet wurde.

Die Waginger Feuerwehr verfügt über 398 Mitglieder. Davon stehen, so Andreas Ostermann in seinem Bericht, 59 Frauen und Männer für den aktiven Einsatzdienst zur Verfügung. Des weiteren verfügt der Verein über acht Ehrenmitglieder und 312 passive Mitglieder.

Vereinshöhepunkt war das 150. Gründungsfest, welches an vier Tagen abgehaltenen wurde. Neben den eigentlichen Festtagen erwähnte der Vorsitzende unter anderem auch das Patenbitten bei der Freiwilligen Feuerwehr Wonneberg. Auch bei den Gründungsfesten der Feuerwehren Kammer und Palling, sowie bei den Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen des Sportanglerbundes Waging waren die Feuerwehrmitglieder zahlreich vertreten. Kassenwartin Laura Neumann stellte anschließend die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres gegenüber.

In Vertretung der terminlich verhinderten Schriftführerin Christine Mayer berichtete Andreas Ostermann über vier abgehaltene Vorstandschaftsitzungen und zahlreiche Treffen des Festausschusses. Bei den Sitzungen waren die Hauptthemen das Novemberfestl, organisatorische Themen zum Gründungsfest , sowie Ehrungen und Beschaffungen durch den Verein. Ebenfalls erwähnte der Vorsitzende, dass Thomas Pfeffer nach dem Besuch des Lehrgangs Öffentlichkeitsarbeit an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried weiterhin für die Erstellung der Presseberichte und der Darstellung der Feuerwehr in der Bevölkerung zuständig ist.

Jugendwart Maximilian Huber gab bekannt, dass die Jugendfeuerwehr derzeit aus 24 Mädchen und Jungen besteht. Fünf Mitglieder wurden im Berichtsjahr 18 Jahre alt und traten in den aktiven Einsatzdienst über. Neben 20 Übungen beteiligte sich die Jugendgruppe auch am landkreisweiten „Tag der Jugendfeuerwehren“ in Kienberg sowie am Wissenstest. Auch am Infostand der Feuerwehr am letztjährigen Peter- und Paul-Markt stellte sich die Jugendfeuerwehr vor. Im gesellschaftlichen Bereich nahm sie bei der Friedenslichtübergabe in Tittmoning, der eigenen Friedenslichtfeier in der Pfarrkirche, sowie bei der Jugendweihnachtsfeier teil. Ausführliche Informationen gab Maximilian Huber auch zu den Feierlichkeiten anlässlich 50 Jahre Jugendarbeit bei der Feuerwehr Waging.

„Das schönste Fest an dem er je teilgenommen hat“, sei laut 1. Bürgermeister Matthias Baderhuber das Feuerwehrfest gewesen. Es war die beste Werbung für Waging und die Waginger Feuerwehr und es war ihm eine Freude daran teilzunehmen. Da vor kurzem in der Aktivenversammlung Michael Schramke und Sebastian Kamml zu den neuen Kommandanten gewählt wurden, gratulierte er diesen zu ihren Ämtern und freue sich auf die Zusammenarbeit. Ebenso bedankte er sich auch bei Helmut Huber und Klaus Haslberger, die diese Funktionen bisher ausgeübt haben. Den symbolischen Schlüssel des Waginger Feuerwehrhauses überreichte der Bürgermeister im Anschluss an den neuen Kommandanten.

Auch Kreisbrandinspektor Günter Wambach beglückwünschte die Feuerwehr zum erfolgreichen Gründungsfest. Was den Einsatzdienst betrifft, so gäbe es keine Alternative zur Freiwilligen Feuerwehr. Alles andere wäre allein wegen der Personalkosten nicht bezahlbar. Die Bewältigung der Einsätze funktioniere seit Jahrzehnten in Waging einwandfrei. Von Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes stellte er die Fachbereiche vor, zu denen noch Mitarbeiter aus den Reihen der Feuerwehren gern gesehen sind. Gemeinsam mit Kreisbrandmeister Georg Fleischer überreichte er Andreas Ostermann und Alexander Ruschak das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft. Auch Herr Köppel von der Polizeiinspektion Laufen bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit. Der ehemalige stellvertretende Kommandant Klaus Haslberger beglückwünschte im Anschluss die neugewählte Führungsmannschaft und wünschte sich, auch im Namen vom ehemaligen Kommandant Helmut Huber, eine weiterhin kameradschaftliche und kollegiale Zusammenarbeit.

Folgende Mitglieder wurden von 1. Vorsitzenden Andreas Ostermann, 2. Vorsitzenden Maximilian Danzl, sowie 1. Kommandant Michael Schramke und 2. Kommandant Sebastian Kamml geehrt:

40 Jahre:
Bernhard Geierstanger, Robert Geierstanger, Edmund Halletz, Martin Kronbichler, Walter Lobensommer, Karl Heinz Neumann, Christoph Rentz

50 Jahre:
Karl Egger, Ludwig Egger sen., Christa Hauser, Reiner Mertens, Helmut Perchermeier,

60 Jahre:
Walter Kern

10 Jahre aktiver Dienst:
Sandra Pirchner, Fabian Mohr

25 Jahre aktiver Dienst:
Andreas Ostermann, Alexander Ruschak

Dienstgradsprecher Ferdinand Mayer und Mannschaftssprecher Erich Wieland wurden für ihre bisherige Tätigkeit in der Vorstandschaft geehrt. Mit der Neuwahl 2019 der Vertrauensleute sind diese aus der Vorstandschaft ausgeschieden. Ebenso ein Ehrung für seine Verdienste anlässlich des Gründungsfestes erhielt Festleiter Alexander Ruschak.