24. November 2018
Ehrungen bei der Waginger Feuerwehr, Bürgermeister Herbert Häusl zum Ehrenmitglied ernannt und Neuwahlen der Vorstandschaft

Ehrungen bei der Waginger Feuerwehr

Bei der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waging am See im Gasthof Unterwirt wurden verdiente Mitglieder für ihren langjährigen Dienst in der Feuerwehr geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Jürgen Erlacher und Wilhelm Strobl das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Überreicht wurde ihnen dieses aus den Händen von Kreisbrandinspektor Günter Wambach und Kreisbrandmeister Georg Fleischer.

Bereits 30 Jahre im aktiven Einsatzdienst bei der Waginger Feuerwehr sind die Mitglieder Klaus Haslberger, Roland Neumann, Hubert Perschl und Thomas Pfeffer. Neben einer Urkunde wurde ihnen auch ein Erinnerungsgeschenk von Kommandant Helmut Huber überreicht.

Bürgermeister Herbert Häusl zum Ehrenmitglied ernannt

Neben den Ehrungen zahlreicher aktiver Mitglieder und der Neuwahl der Vorstandschaft wurde Bürgermeister Herbert Häusl Vom 1. Vorsitzenden Andreas Ostermann zum Ehrenmitglied in der Waginger Feuerwehr ernannt. Herbert Häusl trat im Jahre 1974 der Feuerwehr bei. 1980 wurde er zum Löschmeister und Oberlöschmeister befördert und zwei Jahre danach zum  Hauptlöschmeister und Brandmeister. Von 1977 bis 1982 war Häusl Schriftführer im Feuerwehrverein und ab 1977 Gruppenführer und Jugendwart, bevor er 1982 zum Kreismeister und später zum Kreisbrandinspektor ernannt wurde.

Der Feuerwehrverein, so Andreas Ostermann, zähle zum 31.12.2017 405 Vereinsmitglieder, davon 59 Aktive, sieben Ehrenmitglieder, 314 passive Mitglieder und 25 Jugendliche.  Weiters berichte er über die Teilnahme an den Gründungsfesten der Feuerwehren Tettenhausen und Pietling, sowie über das eigenen Patenbitten mit der FF Wonneberg. Nachdem Helmut Reiter im Bericht des Kassiers die Ein- und Ausgaben des Geschäftsjahres gegenüberstellte erwähnte Schriftführerin Christine Mayer die vier abgehaltenen Vorstandschaftssitzungen, bei denen 27 Tagesordnungspunkte besprochen wurden. Kommandant Helmut Huber gab bekannt, dass im Jahr 2017 die Feuerwehr zu insgesamt 282 Einsätzen gerufen wurde. Darunter waren 16 Brände, 82 technische Hilfeleistungen und 201 Ersthelfereinsätze der First-Responder-Gruppe.

Auch konnten wieder einige Lehrgänge auf Landkreisebenen und an den Staatlichen Feuerwehrschulen Geretsried und Regensburg besucht werden. Zwei Gruppen nahmen an der Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich teil. Zum Feuerwehrmann konnten anschließend Laura Neumann, Jonathan Graml, Michael Lampersberger, Paul Seehuber und Simon Schifflechner ernannt werden. Maximilian Huber, Thomas Erlacher und Janis Perschl erhielten den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes und Michael Baumgart des Löschmeisters. Für 10-jährige aktive Dienstzeit wurde Thomas Erlacher geehrt. Klaus Haslberger, Roland Neumann, Hubert Perschl, Thomas Pfeffer, Johann Seehuber und Sebastian Kamml sen. Wurden für 30jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Im Bericht des Jugendwartes konnte Maximilan Huber über 15 Jugenliche berichten, die der Jugenfeuerwehr beigetreten sind. Zu  den monatlichen Übungen kamen noch die Abhaltung des Wissenstestes und das Bestehen des Jugendleistungsabzeichen hinzu.  Im gesellschaftlichen Bereich nahm die Jugendfeuerwehr an einem Ausflug zur Therme in Erding, am Kinderferienprogramm, der Jugendweihnachtsfeier und an der Friedenslichtübergabe in Tittmoning teil.

Auch längjährige Vereinsmitglieder wurden geehrt. 40 Jahre ist Robert Pirchner Mitglied, Johann Fischer, Johann Hofbauer, Jörg Holzapfel und  Alois Wölkhammer sind seit 50 Jahren als fördernden Mitglieder im Verein.

Bei den anschließenden Wahlen der Vorstandschaft wurde Andreas Ostermann wieder in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Sein Stellvertreter  wurde Maximilian Danzl. Neue Kassenwartin wurde Laura Neumann, welche das Amt von Helmut Reiter übernahm. Zweiter Kassenwart Wolfgang Herzig wurde in seinem Amt genau so bestätigt, wie Schriftführerin Christine Mayer und die beiden Kassenprüfer Ulli Heigermoser und Josef Bader.

Der ehemalige 2. Vorsitzende Michael Baumgart ist aus seinem Amt ausgeschieden und wurde vom Vorstand Ostermann mit einer Urkunde für seine 6-jährige Tätigkeit geehrt.

Matthias Baderhuber würde in seinem Amt als 2. Bürgermeister die Arbeit der Feuerwehr Waging und zeigte sich erfreut, dass auch junge Mitglieder Aufgaben in der Vorstandschaft übernehmen. Erwin Wimmer, der Leiter der Polizeiinspektion Laufen, sowie Kreisbrandinspektor Günter Wambach bedankten sich für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Gemeinsam mit Kreisbrandmeister Georg Fleischer durfte Wambach die beiden Mitglieder Jürgen Erlacher und Wilhem Strobl für ihren 25-jährigen Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber auszeichnen.