Taktik-Schulung DLA-K 23-12

26. Oktober 2018

Zwölf Aktive der FF Waging am See absolvierten an drei Tagen eine Schulung durch die Magirus Fire Fighter Academy zum Thema Taktik im Drehleitereinsatz.

Wer unter Zeitdruck handeln muss, muss die Technik beherrschen, denn der perfekte technische und taktische Umgang mit der Drehleiter kann über Erfolg oder Misserfolg eines Einsatzes entscheiden. Besonders bei der Menschenrettung mit der Drehleiter ist ein optimales Handling mit dem Gerät sehr wichtig.

Inhalte der Ausbildung waren die Anfahrt zur Einsatzstelle, die Standortbestimmung zum Anleitern,  das richtige Einschätzen des Untergrundes der Aufstellfläche, verschiedene Abstützformen, verschiedene Anleiterformen und Leitermanöver, Einhalten der Unfallverhütungsvorschriften, der Korb und Kranbetrieb sowie der Notbetrieb bei technischen Problemen.

Während am ersten Tag die theoretischen Grundlagen zum Thema Einsatztaktik mit der Drehleiter vermittelt wurden, ging es an den weiteren beiden Tagen ins Ortsgebiet zu den verschiedensten Objekten um dort das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass durch die beiden Ausbilder der Fa. Magirus ein optimales Wissen zum Einsatz der Drehleiter vermittelt wurde. Man kennt die Grenzen, aber auch die Leistungsfähigkeit der neuen Drehleiter und kann dies bei Einsätzen berücksichtigen und somit optimal Hilfe leisten.

Ein Dankeschön geht an die Waginger Bevölkerung, die die entstanden Behinderungen durch die Übungen ohne Probleme hinnahm, sowie der Fa. Bergader, die uns am Sonntag das Betriebsgelände für Anleiterübungen zur Verfügung stellte.