150 Jahre FF Wonneberg

9. Juni 2024
Wir durften als Patenverein bei unseren Nachbarn mit dabei sein!

Unsere Nachbarn von der Freiwilligen Feuerwehr Wonneberg feierten von 6. bis 9. Juni 2024 ihr 150-jähriges Gründungsfest und wir "Waginger" hatten die Ehre den Patenverein zu übernehmen. Bereits seit vielen Jahrzehnten ist es ein schöner Brauch, dass unsere beiden Feuerwehren sich bei ihren jeweiligen Gründungsfesten den "Göd" machen. Auch wenn es zähe Verhandlungen beim Patenbitten im Frühjahr gab, so übernahmen wir diese Aufgabe natürlich sehr gerne. Wie es sich gehört, haben wir uns dann an den verschiedenen Veranstaltungstagen bei unseren Freunden und Kameraden gezeigt. Am Festabend wurden wir dann musikalisch von der Blaskapelle Jung Otting begleitet. Der Kirchenzug führte in die Wonneberger Wallfahrtskirche, in der Pfarrer Andreas Ager an die Leistungen der Feuerwehrmitglieder der vergangenen 150 Jahre erinnerte. Im Anschluss ging der kurze Festzug durch die "Leader" Straßen zurück in das Festzelt.

Am Festsonntag machte sich dann die Vorstandschaft der Feuerwehr Waging mit der Waginger Musikkapelle beim traditionellen Weckruf auf, um unsere Patenbraut Laura Neumann aus den "Federn" zu holen! Vielen Dank für die hervorragende Verpflegung im Hause Neumann - ist halt eine Feurwehrfamilie durch und durch! Gemeinsam mit der Musikkapelle Waging am See hieß es dann "Auf zum Empfang der Vereine" in St. Leonhard. Der feierliche Festgottesdienst wurde von Gemeindereferent Martin Riedl abgehalten. Grußworte gab es von Bürgermeister Martin Fenninger, der stellvertretenden Landrätin Resi Schmidhuber und Kreisbrandrat Christof Grundner zu hören, bevor sich der Festzug durch die Straßen von St. Leonhard schlängelte. Neben zahlreichen Feuerwehren aus dem Rupertiwinkel und dem Chiemgau warenauch Kreisbrandinspektor Günter Wambach und Kreisbrandmeister Georg Fleischer bei den Feierlichkeiten mit dabei.

Wie es sich gehört, bekam die Patenbraut Irmi Prosch von uns nicht nur "Geleitschutz", sondern auch die Möglichkeit den "Rainer-Marsch" im Festzelt zu dirirgieren. Natürlich mit tatkräftiger und stimmgewaltiger Unterstützung vom Patenverein. Es waren wunderschöne Tage bei unserer Nachbarfeuerwehr! Die Organisation und auch der Ablauf im Festzelt war einwandfrei! Es war uns eine Freude auf dem "Wonneberg" mit dabei zu sein!

Nur gemeinsam geht's: Ob im Feuerwehreinsatz oder auch wenn gefeiert werden darf!

Text: Thomas Pfeffer, FF Waging am See

Fotos: FF Waging am See