Erfolgreiches Patenbitten

7. April 2024
Bereits seit vielen Jahrzehnten machen die Wonneberger und Waginger Feuerwehr sich gegenseitig den "Festpaten".

"Leicht haben wir es den Wonnebergen nicht gemacht", so Vorsitzender Andreas Ostermann: "Aber das gehört natürlich beim Patenbitten dazu." Trotz aller Strapazen für die "Leada" war es ein lustiger Kameradschaftsabend der beiden Feuerwehren beim Gasthaus Oberwirt in Otting. Natürlich haben wir diese ehrenvolle Aufgabe übernommen. Schließlich sind wir schon seit vielen Jahrzehnten "gegenseitige" Paten".

Wir von der Waginger Feuerwehr waren schon sehr "erstaunt", dass während unserer "Uniformanprobe" am Samstag, den 6. April 2024 in Otting die Freiwillige Feuerwehr Wonneberg zu Blasmusikklängen einmarschierte. Der Vorsitzende Martin Kroiß meinte, die Wonneberger wären nach Otting gekommen um bei der hiesigen Feuerwehr nachzufragen, ob diese nicht den Paten für ihr diesjähriges 150-jähriges Gründungsfest übernehmen wollen. Da jetzt aber überraschenderweise die Waginger im Saal des Gasthauses sitzen, könne man ja bei diesen auch vorstellig werden.

Allerdings mussten wir uns natürlich erst mal davon überzeugen, ob unsere Freunde und Kameraden überhaupt ein solches Fest stemmen können. Dazu musste der Festausschuss diverse Aufgaben übernehmen. Dazu gehörte unter anderem das ordnungsgemäße Schmücken eines Bierzeltes. Mittels mehrerer Strahlrohre, einem Verteiler und einem 5-Meter-Schlauch galt es einige Luftballone aufzublasen und den Saal mit diesen zu dekorieren. Auch das Abschneiden zweier "Brotzeitteller" unter diversen "Unfallverhütungsvorschriften" und das Umpumpen von Getränken zurück in eine Flasche gehörten mit dazu. "Bestechungsversuche" der Wonneberger mit einem Spezi-Fassl machten die Aufgaben natürlich nicht leichter.

Nach dem erfolgreichen "Scheitlknieen" war man sich dann jedoch einig, dass wir gerne den "Göd" für die Wonneberger übernehmen. Nach dem Austausch von Gastgeschenken - einem Feuerkorb und einem "Erinnerungsscheitl" wurde die Patenschaft natürlich noch gefeiert. Schließlich machen wir nicht nur gemeinsames und erfolgreiches Teamwork im Einsatz, sondern feiern auch gerne mit unserer Nachbarfeuerwehr vom Wonneberg!

Fotos: FF Waging am See