Hallo, wir sind von der Feuerwehr!

29. Januar 2023
Sankurs bei der Waginger Feuerwehr

"Hallo, wir sind von der Feuerwehr. Hören Sie mich?"

Das Ansprechen einer verletzten Person gehört zu den ersten wichtigen Maßnahmen beim Eintreffen an einem Einsatzort. Dieses Wissen und noch viel mehr erlernten Hanna Bader, Michaela Böhr, Lukas Maier, Laura Perschl, Niklas Pöllner, Anna Stampfl und Andreas Zahnbrecher von der Waginger Feuerwehr im Rahmen eines Sanitätskurses. Die Ausbildung wurde von Toni Obermayer von der Firma EH-Profi im Feuerwehrhaus abgehalten. Mit dabei waren auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Gaden, Nirnharting und Grabenstätt.

Bewusstseinsstörungen, verschiedene Wunden und Knochenbrüche, Einsatzstellenhygiene und der Umgang mit Betroffenen waren Lehrinhalte des Kurses. Neben einer umfangreichen theoretischen Schulung kam auch die Praxisausbildung nicht zu kurz. Bei den Einsatzübungen mussten unter anderem ein Sturz aus großer Höhe, eine Messerverletzung, ein Stromunfall und sogar der Biss einer Giftspinne versorgt werden. Immer wieder war auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Anlegen verschiedenster Verbände und die Arbeit mit einem EKG wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Damit bei den Teilnehmern das Gefühl eines echten Einsatzes aufkam, zeigte die Gruppe "Realistische Unfalldarstellung" des Malteser Hilfsdienstes Traunstein ihr "schminktechnisches" und vor allem schauspielerisches Können.

Die erfolgreichen Teilnehmer des Lehrgangs können mit dieser Spezialausbildung und nach einer Einweisung in Fahrzeug und Geräte am medizinischen Ersthelfer-Dienst bei der First-Responder-Gruppe der FF Waging am See ausrücken.

Bericht und Fotos: Thomas Pfeffer, FF Waging am See