Auffangen von Gefahrstoffen

15. Februar 2022
Neuer Gefahrgutbehälter für Waginger Feuerwehr.

Als Gefahrgut bezeichnet man Stoffe, Zubereitungen und Gegenstände, von denen aufgrund ihrer Natur, ihrer chemischen oder physikalischen Eigenschaften bestimmte Gefahren für die öffentliche Sicherheit, Gemeingütern oder das Leben und die Gesundheit von Menschen, Tieren oder der Umwelt ausgehen.

Im Rahmen der allgemeinen Hilfe werden hier auch die Feuerwehren gefordert. In Zeiten von chemischer Industrie, Transporten per LKW und Bahn gibt es eine Vielzahl von Einsatzszenarien, die auf eine Feuerwehr zukommen können. Dies beginnt bei einem Gefahrstoffaustritt im Rahmen einer Produktion, bei Verladearbeiten von Gebinden mit gefährlichen Stoffen und weiter zu Unfällen mit transportierenden Fahrzeugen. Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Waging mit den stark befahrenen Staatsstraßen 2104 und 2105 gilt hier unter anderem auch der Waginger See als besonders schützenswertes Gebiet.

Um auf diese Gefahren vorbereitet zu sein, wird bei der Waginger Feuerwehr bereits seit den frühen 1980-er Jahren eine umfangreiche Ausrüstung für derartige Gefahrguteinsätze vorgehalten, welche auch immer dem aktuellen Stand der Technik angepasst wurde. Neben verschiedensten Chemikalischenschutzanzügen udn dem Vorhalten von Sonderlöschmitteln wie Pulver und Schaum kommen hier auch zahlreiche Ausrüstungsgegenstände zum Auffangen, Abdichten und Umpumpen zum Einsatz. Erst vor wenigen Wochen musste ein Teil dieser Spezialausrüstung bei einem Verkehrsunfall auf der Tettenhausener Brücke eingesetzt werden um eine Verschmutzung des Waginger und Tachinger Sees zu vermeiden.

Aktuell konnte nun diese Spezialausrüstung um einen wesentlichen Bestandteil erweitert werden. Zugführer Martin Pöllner, welcher bei der heimischen Feuerwehr als Gefahrgutbeauftragter tätig ist, konnte einen neuen offenen Faltbehälter zum Aufbewahren größerer Mengen von Chemikalien den hiesigen Feuerwehr-Führungskräften präsentieren.

MIt seinen 5 000 Liter Fassungsvermögen richtet sich dieser Behälter während des Füllvorgangs selbständig auf. Dieser besteht aus dem beidseitig mit Kunststoff Alcryn beschichteten Chemiefasergewebe, welches ein breites Spektrum an Beständigkeit gegenüber Chemikalien wie Lauge, Säuren udn Mineralölen hat. Über eine spezielle Füllarmatur kann der Behälter befüllt und auch entleert werden.

Ein großer Dank gilt der Bergader Privatkäserei GmbH, welche die Beschaffung des neuen Behälters im Rahmen einer großzügigken Spende finanzierte. Die neue Ausrüstung wird auf dem Umweltschutzanhänger der Feuerwehr Waging mitgeführt, um sofort bei einem möglichen Unglücksfall im Ersteinsatz eingesetzt werden zu können.

Bericht und Fotos: Thomas Pfeffer, FF Waging am See