Waginger Feuerwehr von Innenminister geehrt

26. November 2021
Mitgliederwerbung "Wir führen ein Doppelleben" wurde ausgezeichnet.

"Bayern braucht Menschen wie Sie, die sich kreativ und zupackend, hochprofessionell und uneigennützig dafür einsetzen, dass Menschen in Not - heute und in Zukunft - geholfen wird!

Die Überraschung war sehr groß, als ein Brief mit diesen Zeilen vom Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration bei der Waginger Feuerwehr eingegangen ist. Vom Staatsminister Joachim Hermann (MdL) persönlich wurden die Verantwortlichen der Feuerwehr für ihre derzeitige Mitgliederwerbung gewürdigt.

Hintergrund war die Teilnahme am Ideenwettbewerb "Nachwuchsgewinnung 112" des Bayerischen Innenministeriums. Unter dem Slogan "Wir führen ein Doppelleben - mit UNS kannst DU das auch!" reichte Pressesprecher Thomas Pfeffer als Verwantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit in Absprache mit den Kommandanten Michael Schramke und Sebastian Kamml, sowie den beiden Vorsitzenden Andreas Ostermann und Maximilian Danzl die verschiedensten Werbeaktionen und Veanstaltungen der letzten Jahre ein, welche die Waginger Feuerwehr erfolgreich durchführte. Die Beiträge aus Waging überzeugten die Jury und somit ging der 1. Platz des bayernweiten Wettbewerbes an die heimische Feuerwehr.

In die Wertung kamen mehrere Veranstaltungen der Feuerwehr. Neben einem in der Bevölkerung mit über 1 000 Besuchern sehr gut besuchten "Tag der offenen Tür", waren dies eine mehrmonatige Sonderausstellung zum Thema "Mitgliedschaft in der Feuerwehr" in den Räumen des Waginger Baiuvarenmuseums, die Gründung einer neuen Jugendgruppe mit über 20 Mädchen und Jungen, ein Besuch der Feuerwehr in der Waginger Mittelschule, sowie mehrere Werbekampagnen zur Doppelmitgliedschaft bei Feuerwehren, eine Aktion für Quereinsteiger im Erwachsenenalter, sowie eine weitere Mitgliederwerbung "Ladies in Red - Frauen bei der Feuerwehr".

Besonders umfangreich war eine mehrmonatige Vorstellungskampagne aktiver Feuerwehrmitglieder auf den Sozialen Medien Facebook und Instagram, bei welcher 39 Mitglieder der FF Waging am See mit ihren Funktionen im Verein und auch im aktiven Dienst, aber auch mit ihren privaten Interessen vorgestellt wurden. Mit dieser Aktion sollten die verschiedensten Aufgabenbereiche der Feuerwehr, aber auch die "Gesichter dahinter" präsentiert werden. Diese erreichte mehr als 60 000 Aufrufe in den Sozialen Medien und ein großes positives Echo in der Bevölkerung sowie auch im Feuerwehrbereich.

Zusammenarbeit mit der Lokalpresse und VG-Blatt'l

Auch der Kontakt welcher von der Feuerwehr mit der Lokalpresse überaus erfolgreich gepflegt wird, sowie regelmäßige Mitteilungen der Feuerwehr in der örtlichen Gemeindezeitung um auf die Arbeit sowie die Mitgliederwerbung hinzuweisen, wurde vom Innenminister gewürdigt.

In seinem Schreiben teilte dieser auch mit, dass die Werbekampagne "Wir führen ein Doppelleben - Mit UNS kannst DU das auch" vor allem aufgrund der Fülle von Aktionen und auch der Vielfältigkeit der Zielgruppen überzeugt habe und dies in der öffentlichen Wahrnehmung somit "wirke". Dies hätte bei zahlreichen Erwachsenen - Männer wie Frauen sowie Quereinsteigern - und auch Jugendlichen das Interesse für das sicherheitsrelevante Ehrenamt geweckt. Des weiteren hoffe der Minister, dass die Waginger Ideen viele Nachahmer finden sollen. Auch wünscher er weiterhin viel Freude beim Engagement für die innere Sicherheit und dass man sich auch künftig weiterhin für das Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr einsetzten werde. Prämiert wurde die Mitgliederkampagne darüber hinaus mit 500,00 Euro.

Der Landesfeuerwehrverband Bayern hat außerdem eine Informationskampagne für Menschen mit Migrationshintergrund gestartet, um diese auf die Feuerwehr hinzuweisen. Unabhängig davon wurde der afghanische Bürger Essa Ahmadi im vergangenen Sommer auf die nunmehr vom Staatsministerium ausgezeichnete Mitgliederwerbung der Feuerwehr Waging aufmerksam und trat der heimischen Feuerwehr als aktives Mitglied bei. Mittlerweile hat dieser sogar den Grundausbildungslehrgang der Feurwehr als Lehrgangsbester abgeschlossen.

Natürlich wird sich die Waginger Feuerwehr nicht auf den "Lorbeeren ausruhen", sondern weiterhin die Mitgliederwerbung bei Jugendlichen und auch im Erwachsenenalter pflegen und ausbauen.

Fotos: FF Waging am See