Dachstuhlbrand in Wohngebiet

22. Mai 2021
... so lautete eine der Einsatzmeldungen beim Führungskräftesimulationstraining der Gruppen- und Zugführer der Waginger Feuerwehr.

Gefragt waren hierbei jedoch nicht das handwerkliche Können mit den Gerätschaften, sondern taktische Entscheidungen, welche im Feuerwehreinsatz auf Führungsebene zu treffen sind.

Als Ausbilder konnte Albert Kreutmayr, der Sachgebietsleiter Fahrzeugtechnik bei der Berufsfeuerwehr Augsburg und Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Dasing gewonnen werden. Kreutmayr ist bereits ein "alter Bekannter" in Waging, der in den vergangenen Jahren bereits mehrere verschiedene Ausbildungen bei der heimischen Feuerwehr abhielt. Die Ausbildungsinhalte erarbeitete Albert Kreutmayr zusammen mit Anton Groschack, welcher Zugführer bei der Waginger Feuerwehr und Leiter der Integrierten Leitestelle in Traunstein ist. Die simulierten Einsatzlagen wurden an der Planspielplatte dargestellt. Um die einzelnen Szenarien besser visualisieren zu können, wurden den Teilnehmern Fotos eingespielt und eine Alarmdepesche mit den alarmierten Einheiten als Arbeitsgrundlagen an die Hand gegeben.

Ein Gruppenführer befehligt die taktische Einheit einer Gruppe, welche aus neun Einsatzkräften besteht, und ist somit "Chef" eines Fahrzeuges wie ein Löschgruppenfahrzeug, oder ein Tanköschlöschfahrzeug. Um am Einsatzort kenntlich zu sein, trägt dieser eine blaue Funktionsweste. Der Zugführer führt im Ernstfall einen Zug, welcher in der Regel aus zwei Gruppen und einem sogenannten Zugtrupp besteht. Dieser Lösch- oder auch Rüstzug besteht beispielsweise aus einem Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter. Ein Zugführer trägt im Einsatz eine rote Funktionsweste und die Gruppenführer sind ihm in der Befehlsstruktur unterstellt. Um diese Funktion ausführen zu können sind neben diversen Grundausbildungen auch weiterführende Lehrgänge an den Staatlichen Feuerwehrschulen in Geretsried, Regensburg oder Würzburg verpflichtend.

Neben den beiden Kommandanten Michael Schramke und Sebastian Kamml jun. nahmen die Führungskräfte Anton Groschack, Marco Haberstetter, Maximilian Huber, Adrian Kolb, Andreas Ostermann, Thomas Pfeffer, Martin Pöllner und Alexander Ruschak am Simulationstraining teil.

Der Führungsvorgang ist ein zielgerichteter, immer wiederkehrender und in sich geschlossener Denk- und Handlungsablauf, bei welchem Entscheidungen vorbereitet um umgesetzt werden. Sinngemäß sind die richtigen Einsatzmittel, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort einzusetzen. Um einen Einsatzauftrag nicht nur nach Gefühl und Erfahrung zu erfüllen, muss zwingen ein Ablaufschema zur Verfügung stehen. Dieses Schema wird in der Feuerwehr "Führungskreislauf" genannt. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle erfolgt zuerst die Erkundung dieser. Anschließend werden die Erkundungsergebnisse zusammengefasst und festgelegt, welche Gefahr als erstes beseitigt werden muss. In der folgenden Befehlsgebungsphase werden Einsatzaufträge an die Gruppenführer beziehungsweise die Mannschaft erteilt. Im weiteren Einsatzverlauf muss laufend kontrolliert werden, ob die angeordneten Maßnahmen wirksam sind.

Unter Einbehaltung der derzeitigen Hygienemaßnahmen vertieften die Führungskräfte der Feuerwehr Waging am See ihre Kenntnisse, um künftig noch sicherer handeln zu können. Auch konnten neue Tipps und Ratschläge für die Praxis, sowie alternative Vorgehensweisen erarbeitet werfden. Durchgeübt wurden verschiedenste Einsatzszenarien vom schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, über den Brand einer Mülltonne, einer Notfall-Türöffnung, ein Wasseraustritt aus einer Wohnung, ein Brand eines Baumhauses, ein umgestürzter Baum auf einem Pkw, ein Gefahrgutunfall mit ungesicherter Ladung und der Brand eines Fahrzeuges mit Elektroantrieb und ein Wonhausbrand mit zwei vermissten Personen. Den "krönenden" Abschluss bildete die Lage bei einem Großbrand einer Lagerhalle und zwei Löschzügen.

Als Erkenntnis und positives Fazit aus der zweitägigen Schulung konnten die gemeinschaftliche Arbeit und die notwendige Kommunikation an der Einsatzstelle, wichtige Lagemeldungen an die Leitstelle, korrekte Befehlsgabe, sowie die Arbeit der Führungskräfte als Team gewonnen, beziehungsweise gefestigt werden.

Text: Thomas Pfeffer, FF Waging am See

Fotos; Maximilian Huber, Thomas Pfeffer, Michael Schramke, FF Waging am See