Elternabend bei der Waginger Feuerwehr

4. September 2020
Infoabend bei der Feuerwehr

Wie bei vielen Organisationen und Vereinen ist auch bei den Feuerwehren die Jugendarbeit ein wichtiges Standbein zur Mitgliedergewinnung. Bei der Feuerwehr Waging wird seit 1967 Jugendarbeit betrieben und die meisten aktiven Mitglieder sind über die Jugendgruppen in den aktiven Dienst eingetreten. Ab einem Alter von 12 Jahren können Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr beitreten. Von den derzeit 26 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr sind 17 davon in der Ende letzten Jahres neu gegründeten Jugendgruppe beigetreten. Ausgebildet werden diese von Andreas Ostermann, Stefan Maier und Herbert Mauerkirchner.

Genau für die Eltern dieser „neuen“ Mitglieder wurden kürzlich die Eltern und Erziehungsberechtigten zu einem „Elternabend“ eingeladen. Bei dieser Veranstaltung konnten diese von 1. Kommandant Michael Schramke, 1. Vorsitzenden Andreas Ostermann und Jugendwart Maximilian Huber unter anderem über die Ausbildung in der Feuerwehr, den regelmäßigen Übungsbetrieb, die Teilnahme an diversen Leistungsbewerben und natürlich über den bestehenden Versicherungsschutz informiert werden. Auch gesellige Veranstaltungen wie Jugendausflüge und Zeltlager wurden angesprochen. Natürlich stellten die Verantwortlichen auch die Feuerwehr als gemeindliche Einrichtung und auch den Förderverein mit ihren Aufgaben und Aktivitäten vor.

Platz 1 für Korbinian Haberstetter

Ein besonderer Programmpunkt des Elternabends war die Ehrung vom Kreisfeuerwehrverband Traunstein für Hanna Bader und Korbinian Haberstetter. Beide nahmen an der sogenannten „Rettungsknoten-Challange“ teil. Bei diesem Wettbewerb wurden alle Mitglieder der Jugendfeuerwehren des Landkreises Traunstein aufgerufen so schnell und sicher wie möglich den Rettungsknoten an einer Person anzulegen. Dieser Knoten ist Bestandteil der Feuerwehr-Grundausbildung und wird unter anderem benötigt um zu rettende Personen über eine Leiter gesichert absteigen lassen zu können. Korbinian Haberstetter konnte hierbei den 1. Platz von allen Teilnehmern erreichen.

Fach-Kreisbrandmeisterin für Jugend, Martina Steinmassl, und Eva Pregler als Fachberaterin für Jugendarbeit konnten die Preise an die beiden erfolgreichen Mitglieder der Waginger Jugendfeuerwehr überreichen.

Brand beim Bauhof erfolgreich gelöscht

Natürlich zeigte die derzeitige Jugendgruppe als Höhepunkt des Abends noch ihr bereits erlerntes Können. Bei einem angenommenen Brand am Waginger Bauhof rückten die Jugendlichen genau wie die erfahrenen „Profis“ mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 aus und nahmen einen sogenannten Löschangriff mit drei C-Rohren vor. Unterstützt wurden sie dabei natürlich von ihren Gruppenausbildern. Aufgrund der personell starken Jugendgruppe musste der Bauhof natürlich noch ein zweites Mal fiktiv „brennen“, dass auch alle Mädels und Jungs das geordnete Absitzen vom Löschfahrzeug, die Entgegennahme des Befehls vom Gruppenführer und natürlich das Ausrollen der Schläuche – was ja doch eine spezielle Technik verlangt – vorführen konnten.

Zum Schluss ging es dann mit der Drehleiter auch für die Eltern noch auf 32 Meter „hoch hinaus“. Bei dem Blick über den Dächern von Waging und die Begeisterung der jungen Feuerwehrmitglieder liebäugelte wohl auch das ein oder andere Elternteil über eine Mitgliedschaft bei der Waginger Feuerwehr.