Fettbrandexplosion und Erste Hilfe

21. Juni 2019
Frauenbund besuchte Waginger Feuerwehr

Der Frauenbund der Pfarrei St. Martin besuchte die Waginger Feuerwehr. Die beiden Kommandanten Michael Schramke und Sebastian Kamml konnten mit ihrer Mannschaft Maximilian Danzl, Maximilian Huber, Adrian Kolb, Alois Maier, Andreas Ostermann, Janis Perschl und Thomas Pfeffer die zahlreichen Damen im Feuerwehrhaus begrüßen.

Informiert wurden die Mitgliederinnen des Frauenbundes über das richtige Absetzen einer Notfallmeldung über die Telefonnummer 112 bei Unfällen und Brandfällen. Auch auf die möglicherweise lebensrettende Installation von Rauchmeldern im Wohnbereich wiesen die Floriansjünger hin. Selbst Hand anlegen durften die Damen mit den Feuerwehrsanitätern. Lebensrettende Kenntnisse bei Sofortmaßnahmen der sogenannten Stabilen Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden durch die Mitglieder der First-Responder-Gruppe wieder aufgefrischt.

Verschiedene Arten von Feuerlöschern und einer Feuerlöschdecke und deren Einsatzzweck wurden auf dem Freigelände vor dem Feuerwehrhaus präsentiert. Das „Highlight“ war eine Vorführung einer Fettbrandexplosion. Hier zeigte sich das Geschehen, wenn Fettbrände fehlerhaft mit Wasser gelöscht werden. Richtig ist hier das Abdecken mit einem Kochtopfdeckel oder die Verwendung einer Feuerlöschdecke.

Des weiteren wird außerdem bereits für Sonntag, den 22. September eingeladen. Hier findet bei der Waginger Feuerwehr ein Tag der offenen Tür statt, zu dem die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.