ÖSA (Ölschadens- bzw. Umweltschutzanhänger)

-

Im Ölschadens- bzw. Umweltschutzanhänger ist weitreichende Ausrüstung für Unfälle mit Gefahrstoffen verlastet.

Unter anderem befindet sich darin:

• verschiedene Chemikalienschutzanzüge
  • Dekontaminationsdusche
  • selbstaufrichtender Gefahrgutbehälter 5 000 Liter
  • diverse Auffangbehälter
  • Gefahrstoffpumpen
  • nicht funkenreißendes Spezialwerkzeug

Als Gefahrgut bezeichnet man Stoffe, Zubereitungen und Gegenstände, von denen aufgrund ihrer Natur, ihrer chemischen oder physikalischen Eigenschaften bestimmte Gefahren für die öffentliche Sicherheit, Gemeingüter oder das Leben und die Gesundheit von Menschen, Tieren oder der Umwelt ausgehen. In Zeiten von chemischer Industrie Transporten per Lkw und Bahn gibt es eine Vielzahl von Einsatzszenarien, die auf eien Feuerwehr zukommen können. Sei es ein Gefahrstoffaustritt im Rahmen einer Produktion, bei Verladearbeiten von Gebinden mit gefährlichen Stoffen oder ein Unfall mit Gefahrgut transportierenden Fahrzeugen. Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Waging am See mit den vielbefahrenen Staatsstraßen gilt hier unter anderem auch der Waginger See als besonders schützenswertes Gebiet.

Um auf mögliche Gefahren vorbereitet zu sein, wird bei der Waginger Feuerwehr bereits seit 1979 eine umfangreiche Ausrüstung für Gefahrguteinsätze vorgehalten, welche auch immer wieder dem aktuellen Stand der Technik angepasst wurde. Neben verschiedensten Chemikalienschutzanzügen und Sonderlöschmitteln wie Pulver und Schaum kommen auch zahlreiche Ausrüstungsgegenstände zum Auffangen, Abdichten und Umpumpen zum Einsatz.