P-250 (Pulverlöschanhänger)

Hersteller: Gloria

Baujahr: 2022

Der Pulveröschanhänger P-250 führt 250 kg ABC-Löschpulver mit, die über zwei Schnellangriffseinrichtungen abgegeben werden.

Es handelt sich um einen "großen Feuerlöscher", wie er in seiner tragbaren und kleineren Form auch im Privathaushalt verwendet wird. Mittels eines Treibgasbehälters kann das Löschpulver am Brandort ausgebracht werden. Die Kennzeichung "ABC" bedeutet dabei, dass dieses Pulver zum Löschen von festen (Brandklasse A), flüssigen (B) und gasförmigen (C) Stoffen eingesetzt werden kann. Das Löschmittel wird über zwei getrennt voneinander bedienbare Schläuche abgegeben. Die Abgabeleistung beträgt je fünf Kilogramm in der Sekunde.

Pulver kommt meistens dann als Löschmittel zum Einsatz, wenn Wasser ungeeignet ist. Bei Bränden von Flüssigkeiten und gasförmigen Stoffen ist Löschpulver unentbehrlich. Auch in Verbindung mit der umfangreichen Ausrüstung für Gefahrguteinsätze, welche bei der Feuerwehr Waging am See vorgehalten wird, ist dieses Sonderlöschmittel bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern einsetzbar. Etwa bei Unfällen auf auf den viel befahrenen Staatsstraßen 2105 und 2104 rund um Waging, in Gewerbegebieten oder auch bei einem Austritt von Erdgas. Der neue Anhänger ersetzt seinen baugleichen Vorgänger mit Baujahr 1970. Dieser wurde Anfang der 1990er Jahre von der Feuerwehr Trostberg übernommen.

Als Zugfahrzeug wird das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) eingesetzt. In dieser Fahrzeug-Kosntellation sind innerhalb kürzester Zeit 2 500 Liter Löschwasser, 120 Liter Schaummittel und 250 Kilogramm Löschpulver am Einsatzort verfügbar.