LIMA (Lichtmastanhänger)

Hersteller:          Endress

Baujahr:               2017

Typ:                       LIMA 900/67

Der Lichtmastanhänger mit Stromerzeuger (Dauerleistung 55 kVA) dient in erster Linie zur Stromversorgung des Feuerwehrgerätehauses bei Stromausfällen. Somit soll sichergestellt werden das alle technischen Einrichtungen des Gerätehauses bei einem längeren Stromausfall weiterhin funktionieren. Das Feuerwehrgerätehaus ist hierfür mit einer Notstromeinspeisung ausgestattet. Das Gerätehaus kann in solchen Fällen dann auch als Anlaufstelle für die Bevölkerung dienen.

Um Synergie Effekte zu nutzen kann der Anhänger auch an größeren Einsatzstellen zur Stromversorgung bzw. zum Ausleuchten der Einsatzstelle genutzt werden. Hierzu ist der Anhänger mit einem Lichtmast mit 9m Lichtpunkthöhe ausgerüstet. Die sechs Scheinwerfer (2x 2000 Watt Halogen; 4x 400W HQI) sind elektrisch verstellbar.

Weiter werden im Anhänger je 50 m Kabel 230V 16A, 400V 16A und 400V 32A sowie ein Stromverteilerwürfel mitgeführt. Weiteres Leitungsmaterial wird im Gerätehaus gelagert und kann bei Bedarf nachgeführt werden.

Absperrmaterial, ein Feuerlöscher, ein Werkzeugkasten sowie Erdungs- und Unterlegmaterial runden die Beladung ab.