Ausstellung „Die Waginger Feuerwehr“

Baiuwarenmuseum Waging am See
08. September 2019 bis 15. November
Die Freiwillige Feuerwehr Waging am See lädt herzlich zur Sonderausstellung „Die Waginger Feuerwehr“ im Baiuvarenmuseum ein.

In Bayern liegt die Organisation und Aufstellung der örtlichen Feuerwehren primär bei den Gemeinden. Die gemeindlichen Feuerwehren sind öffentliche Einrichtungen der Gemeinden. Der abwehrende Brandschutz und der technische Hilfsdienst ist eine Pflichtaufgabe jeder Gemeinde.
Berufsfeuerwehren gibt es nur in Augsburg, Fürth, Ingolstadt, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg. Dagegen gibt es in Bayern 7 592 Freiwillige Feuerwehren mit 330 000 aktiven Einsatzkräften und und 47 000 Jugendlichen, die sich ehrenamtlich engagieren. So gibt es auch in in der Marktgemeinde Wagin am See insgesamt fünf Freiwillige Feuerwehren (FF Gaden, FF Nirnharting, FF Otting, FF Tettenhausen, FF Waging am See), die sich rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für den Einsatz- und Übungsdienst zur Verfügung stellen.
Diese präsentieren sich in der Ausstellung vom 8. September bis 15. November 2019 im Waginger Baiuvarenmuseum.

Themen:

• „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ – Aufgaben der Feuerwehr
  • Geschichtliches aus über 150 Jahren organisierten Brandschutz in Waging und dem Rupertiwinkel
  • Vorstellung des Chronikbuches der Waginger Feuerwehr
  • Vorstellung des Feuerwehrgerätehauses, der verschiedenen Einsatzfahrzeuge und Geräte
  • Jugendarbeit und Mitgliederwerbung
  • Feuerwehr als Verein – Förderung des aktiven Dienstes, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen