Viele Besucher bei der Waginger Feuerwehr

24. September 2023
Anlässlich der "Langen Nacht der Feuerwehr" haben wir zum Tag der offenen Tür geladen!

Viele Besucher konnten am Samstag, den 23. September 2023 zum "Tag der offenen Tür" am Waginger Feuerwehrhaus begrüßt werden, welcher im Rahmen der bayernweiten Aktion "Die Lange Nacht der Feuerwehr" stattfand. Besonders in den Nachmittagsstunden war die "Feuerwehr-Zone" rund um das Gerätehaus, dem Bauhof und dem Wertstoffhof vor allem von jungen Familien mit ihren Kindern bevölkert. Neben vielen Einheimischen und Gästen aus nah und fern interessierten sich auch die ehemaligen aktiven Waginger Feuerwehrmitglieder was alles geboten wurde. Der am weitesten angereiste Gast kam sogar extra aus Kalifornien.

Es wurde aber auch einiges für die Besucher geboten! Das Herzstück der Veranstaltung war natürlich die Möglichkeit einmal das Feuerwehrhaus besichtigen zu können. Von der Schlauchwaschanlage und dem Schlauchturm im Keller über die Werkstätten und Schulungsräume bis ganz nach oben im Feuerwehr-Museum gab es immer regen Besuch. Die Waginger Feuerwehrmitglieder standen auch für Fragen gerne zur Verfügung und auch Führungen durch das Feuerwehrhaus wurden durchgeführt. Im Schulungsraum konnte man sich mittels Schautafeln, Aushängen und Filmen über den vorbeugenden Brandschutz und die Wichtigkeit von Rauchmeldern informieren. Feuerwehrgeschichte bis zurück in das 17. Jahrhundert wurde im Feuerwehr-Museum dargestellt. Schutzanzüge unterschiedlicher Eppochen, Feuerwehrhelme und Mützen aus Deutschland, der DDR, Österreich, Brasilien, England, Russland und den USA, Auszüge aus der Vereins-Chronik bis zu verschiedenen historischen Pumpen und der Einsatzleiterstandarte aus dem Zeitraum 1860 bis 1870 und der ersten Vereinsfahne von 1898 galt es zu bestaunen.

Jugendfeuerwehr und Einsatzübungen

Mit mehreren Vorführungen präsentierte sich die Jugendfeuerwehr. Da im kommenden Frühjahr wieder geplant ist, eine neue Jugendgruppe in Waging zu gründen, konnten sich die jungen Besucher an einem Infostand über die Nachwuchsarbeit informieren. Die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr zeigten auch bei einem Verkehrsunfall mit einem Radfahrer und einem Pkw wie die verletzte Person mittels Hebekissen befreit wird und wie ein Pkw-Brand gelöscht wird. Die aktive Mannschaft präsentierte sich bei der Einsatzübung "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person". Die Übungen wurden moderiert um den Gästen das taktische Vorgehen bei der Erkundung der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter, die Vergabe der Einsatzbefehle und letztendlich natürlich das vorgehen der Einsatzkräfte erläuterte.

Großer Anziehungspunkt war natürlich die Fahrzeug- und Geräteschau. Vom Mannschaftstransporter mit der Waserrettungsausrüstung, dem Einsatzleitwagen mit der umfangreichen Ausstattung zur Einsatzorganisation und Dokumentation, bis zum Tanklöschfahrzeug mit dem Wasserwerfer und dem Gerätewagen mit der verschiedenen Beladung in Gitterboxen gab es alles zu sehen. Bei weiteren Stationen war die Gefahrgutausrüstung mit Kanaldichtkissen, Ölsperren für den See und Fließgewässer, die Gerätschaften zum Umpumpen von Gefahrstoffen und die Dekontaminationsstelle zu bestaunen. Die Möglichkeit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung zu trainieren, gab es unter fachlicher Mithilfe beim Infostand der First-Responder-Gruppe.

Einmal ein richtiges Feuer löschen

Geradezu heiß begehrt war auch die Möglichkeit mit dem Feuerlöschtrainer ein echtes Feuer zu löschen, bei der Spritzwand die Bälle durch das Labyrinth zu steuern und natürlich die Rundfahrten mit der 32 Meter hohen Drehleiter. Dabei hatte man die Möglichkeit Waging und natürlich auch das ganze Gelände rund um das Feuerwehrhaus bestens aus der Luft zu erkunden. Wie man sich als Atemschutzgeräteträger fühlt, konnte man im mit Disco-Nebel verrauchten Wertstoffhof selbst ausprobieren. Die Möglichkeit mit einem echten Atemschutzgerät und der Ausrüstung mit Wärmebildkamera, Leinen und Schlauch sich durch den dichten - und natürlich ungefährlichen - Rauch zu manövrieren und dabei auch noch eine Puppe zu retten, war ein echter Höhepunkt. Gesteuerte Lichteffekte ließenden Eindruck eines echten Feuers entstehen.

Auch Kreisbrandmeister Georg Fleischer war begeistert, wie sich die Waginger Feuerwehrmänner und -frauen engagierten und bestens die Arbeit der Feuerwehr in der Öffentlichkeit präsentierten. MIt Eintritt der Dunkelheit wurde das Feuerwehrhaus dann in bunten Farben beleuchtet. Nachdem am Nachmittag die Besucher mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden, gab es dann auch Grillspezialitäten und an den verschiedenen Bars wurden die Gäste noch ausreichend bis in die späten Abendstunden kulinarisch verwöhnt. Das Fazit der vielen Besucher, denen oftmals die vielseite Arbeit einer Freiwilligen Feuerwehr gar nicht bewusst war: "Respekt und große Dankbarkeit, was die ehrenamtlichen Einsatzkräfte alles  leisten!"

Fotos: Martin Pöllner, Alois Pfeffer, Thomas Pfeffer, Michael Schramke, FF Waging am See