Florian Waging 12/1 eingetroffen

21. Dezember 2020
Am 21. Dezember 2020 konnten wir unseren neuen Einsatzleitwagen am Waginger Feuerwehrhaus empfangen!

Der neue Einsatzleitwagen ELW 1 der Freiwilligen Feuerwehr Waging am See ist in seiner neuen Heimat im Waginger Feuerwehrhaus eingetroffen. Das mit der technischen Ausstattung hochaktuell ausgerüstete Fahrzeug mit dem Funkrufnamen "Florian Waging 12/1" ersetzt das bisherige Vorgängerfahrzeug aus dem Jahre 2004. Neue Anforderungen an geänderte taktische Anforderungen und eine neue Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) machten die Neubeschaffung erforderlich.

Das Fahrzeug, ein VW Crafter 4motion mit 130 kW, besitzt ein automatisiertes Schaltgetriebe. Ausgestattet ist es mit einer Umfeldbeleuchtung  und seitlich mit einer Markise, um die Einsatzkräfte vor Witterungseinflüssen bestmöglichst zu schützen. Neben den Blaulichtern ist eine grüne Kennzeichnungsleuchte im Blaulichtbalken integriert, um den Standort der Einsatzleitung erkenntlich zu machen. Ausgebaut wurde der neue ELW von der Firma Compoint Fahrzeugbau in Forchheim.

Zur feuerwehrtechnischen Ausstattung gehören drei fest verbaute, sowie sechs tragbare Digitalfunkgeräte, welche an zwei Funkarbeitsplätzen bedient werden können. Des weiteren ist ein tragbarer Stromerzeuger, an den Computern ein Internetzugang und eine Telefonanlage verfügbar. Um Einsatzinformationen weitergeben zu können, ist auch ein A3-Drucker installiert.

Neben diversen Einsatzleiterunterlagen sind für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern ein EX-Messgerät, ein Prüfröhrchensatz und ein Dosisleistungswarner im Fahrzeug mit dabei. Ein Notfallrucksack mit medizinischem Verbrauchsmaterial und ein Defibrillator sind ebenfalls mit an Bord. Eine Wärmebildkamera mit einer Übertragungseinheit, welche hauptsächlich bei Brandeinsätzen benötigt wird, sowie diverses Verkehrsabsicherungsmaterial runden die Beladung ab.

Zum Einsatzgebiet zählt nicht nur der Bereich der Marktgemeinde Waging am See. Auch überörtlich, bis in den Landkreis Berchtesgadener Land hinein, kann der neue Einsatzleitwagen als Führungs- oder Abschnittsleitungsfahrzeug bei Schadensfällen hinzugezogen werden.

Definition Einsatzleitwagen

Der Einsatzleitwagen ELW 1 ist das Standard-Führungsfahrzeug vieler Feuerwehren. Dieses Fahrzeug ist in der Alarm- und Ausrückeordnung als Führungsfahrzeug des sogenannten Löschzuges - bestehend aus Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16), Drehleiter (DLA-K 23-12) und Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) - bei der Waginger Feuerwehr vorgesehen.

Es handelt sich um ein Einsatzfahrzeug, das der Führung und Koordination von taktischen Einheiten der Feuerwehr dient. Im Wesentlichen besteht seine Aufgabe im Transport der Einsatzleitung mitsamt deren Ausrüstung, der Bereitstellung von Geräten zur Erkundung und Führung, sowie zur Abwicklung des Funkverkehrs an der Einsatzstelle.

Entsprechend der Norm wird ein Einsatzleitwagen standardgemäß mit einem sogenannten Zugtrupp besetzt, der sich aus einem Fahrer, einem Funker, einem Gruppenführer zur besonderen Verfügung und dem Zugführer bzw. Einsatzleiter zusammensetzt.

Bericht und Fotos: Thomas Pfeffer, Alois Pfeffer, FF Waging am See