TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug)

Motorleistung: 280 PS

Getriebe: Allison Automatikgetriebe

Höhe: 3,20 m

Das Tanköschfahrzeug TLF 16/25 dient zur Brandbekämpfung und zur Durchführung technischer Hilfeleistungen. Mit dem Löschwassertank ist es besonders zur Durchführung eines Schnellangriffs z. B. bei Pkw-Bränden und zur Löschwasserförderung geeignet. Auch eine Ausrüstung für Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung wird mitgeführt. Darunter ein 20-Liter-Löschrucksack, Spezialwerkzeuge wie das Waldbrandwerkzeug Gurgui, Feuerpatschen, Schaufeln und mehrere D-Rohre, Schläuche und Verteiler für eine flexiblere Brandbekämpfung. Durch die technische Ausrüstung wird das TLF auch bei Gefahrgut- und Umweltschutzeinsätzen, sowie bei schweren Verkehrsunfällen eingesetzt. Ein Schaum-Wasser-Werfer kann auf dem Fahrzeugdach, sowie freistehend eingesetzt werden. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle befindet sich am Tanklöschfahrzeug ein fest angebrachter Lichtmast.

Neben Geräten zur Brandbekämpfung findet sich eine technische Beladung in den Geräteräume des TLF:

- Schnellangriffschlauch 60 Meter

- vierteilige Steckleiter

- Waldbrandausrüstung

- 4 Chemiekalienschutzanzüge (Dräger TeamMaster Pro)

- 5 Atemschutzgeräte (Dräger PSS 100) mit CFK-Flaschen

- Überdrucklüfter Typhoon (wasserbetrieben)

- tragbare Feuerlöscher mit ABC-Pulver und CO2-Löschmittel

- Rettungsset für PA-Trupp

- Mehrgas-Messgeräte

- CMS-Analyzer

- Notstromaggregat

- Tauchpumpe (800 Liter pro Minute)

- Wassersauger

- Leuchtballon "Powermoon"

- Motorsäge mit Zubehör

- Material zur Verkehrsabsicherung

- Absturzsicherung

Das TLF 16/25 der Waginger Feuerwehr ist als HO-Modell bei der Firma Rietze erschienen und im Fachhandel erhältlich.

In der Oktober-Ausgabe 2011 des Feuerwehr-Magazins wurde es aufgrund seiner Detailtreue als "Modell des Monats" vorgestellt.