HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)

Zul. Gesamtgewicht: 16 t

Motorleistung: 330 PS

Getriebe: automatisiertes Schaltgetriebe

Der Aufbau des Fahrzeuges besteht aus einem Mannschaftsraummodul und dem Gerätekoffer. Der Mannschaftsraum ist in den Aufbau integriert. Dadurch konnte das Platzangebot für die Besatzung vergrößert bzw. der Einbau der gesamten Atemschutzausrüstung realisiert werden.

Im Mannschaftsraum finden neun Einsatzkräfte Platz. Von diesen können sich während der Anfahrt zur Einsatzstelle fünf Personen mit Atemschutzgeräten (Dräger PSS 7000) ausrüsten. Als Türen wurden so genannte Glasschwenktüren verbaut, um einerseits den Einstieg zu vergrößern bzw. bei geöffneten Türen die Fahrzeugbreite zu reduzieren.

Als Löschmittel stehen 2000 Liter Löschwasser und 200 Liter Schaummittel zur Verfügung. Davon 50 Liter Class A Schaummittel zur Beimischung als Netzmittel, um die Löschwirkung des Wassers zu erhöhen, sowie 150 Liter Schaummittel zum Erzeugen von Schaum zur Bekämpfung von z. B. Flüssigkeitsbränden. Das Schaummittel kann durch eine fest eingebaute Zumischanlage (Typ FIRE DOS) dem Wasser beigemischt werden. Am Heck des HLF befinden sich zwei so genannte Haspeln, wobei eine mit Geräten zur Verkehrsabsicherung und die zweite mit insgesamt 120 m B-Schlauch bestückt ist.

Zur Warnung vor Gefahrenstellen ist am Heck eine Heckwarneinrichtung aus gelben Blitzlampen angebracht.

Neben Geräten zur Brandbekämpfung findet sich eine umfangreiche technische Beladung  in den Geräteräume des HLF:

- Mulitfunktionsleiter

- dreiteilige Schiebleiter

- Hydraulik-Aggregat (Weber E-TriPPle-T und  dritter Trommel SAH 20)

- Rettungsschere (Weber S 270)

- Rettungsspreizer (Weber SP 60)

- Rettungszylinder (Weber 1-3)

- Greifzug

- Hebekissen

- umfangreiches Unterbaumaterial

- Rettungs- und Motorsäge

- Schmutzwasserpumpe